9. Neidener WS- Parcours „Dianapokal 2011“
Seit Tagen schönstes „Altweibersommerwetter“ über Nordsachsen und dazu noch ein verlängertes Wochenende. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf, unseren 9. Neidener Wurfscheibenparcours. Der interessante und anspruchsvolle Wettkampf fand auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Resonanz bei den Schützen unserer Region und weit über die Dübener Heide hinaus. Um den Ablauf lockerer zu gestalten, waren die 40 Wurfscheiben diesmal in zwei verschiedenen Serien zu absolvieren. Von fünf festgelegten Ständen mussten je Serie zwei Einzelscheiben und eine Dublette nach unterschiedlichem Schema beschossen werden. „Rollhase“; Trap; „Ente“; Hochhaus; Niederhaus oder „Fasan“ standen in unterschiedlicher Kombination zum Ziel. Der besondere Reiz für die Wertung ist dabei, dass den einzelnen Treffern nach Beendigung des Schießens unterschiedliche Punkte zugelost werden und für eine komplett getroffene Dublette gibt es auch noch einen Zusatzpunkt. Insgesamt waren diesmal bei voller Trefferzahl 175 Punkte möglich.
Der anspruchsvolle Parcours forderte von Beginn an volle Konzentration, aber es machte auch Spaß, den unterschiedlichen Zielen die Schrotladung anzutragen. Nach der ersten Serie hatte Berndt Sprebitz mit 16 Treffern die Führung inne. Knapp dahinter folgten mit 14 Treffern Mathias Rößler und Siegfried Moser. Das versprach Spannung für die zweite Serie. Bester Schütze dieser Serie war dann M. Rößler, der 16-mal getroffen hatte. Nun wurden die Treffer zusammengezählt und die Punkte vergeben. Der PC- Monitor zeigte in der Tabelle für Mathias Rößler 127 Punkte. Berndt Sprebitz kam mit 124 auf den zweiten Platz, vor Siegfried Moser für den 117 Punkte errechnet wurden. Damit waren die Pokale, vergeben.
Einige Schützen nahmen sich jetzt noch paar Trainingsscheiben und dann war Siegerehrung. Zunächst gab es die Urkunden und Sachpreise für das kleine Starterfeld der drei Damen. Beste wurde Silvia Knels, die es immerhin auf 86 Punkte brachte. Danach erhielten die Parcours- Besten die traditionellen wertvollen Ehrenscheiben und Urkunden. Alle Teilnehmer nahmen nach Verkündigung der Ergebnisse noch einen kleinen Sachpreis entgegen und danach gab es noch einen weiteren Höhepunkt. Verlost wurden drei wertvolle Ehrenpreise. Große Freude und glückliche Gesichter gab es da bei Steffen Zeidler, Oliver Kraß und Berndt Sprebitz, die Jagdmesser, Tankgutschein und Schlachtmesserset in Empfang nehmen konnten.
Im Fazit waren alle Schützen sehr zufrieden mit dem Wettkampf und so sollte es nach den Vorstellungen der Veranstalter sein, locker, cool, spannend und vor allen Spaß machen. Genau deshalb wurde auch gleich mal die „Werbetrommel“ für das nächste Jahr gerührt. Dann findet der 10. Neidener WS- Parcours an gleicher Stelle statt.
Also bis dahin….
(Ergebnisliste unter Ergebnisse)
Neiden, 01.10.2011
- Anmelden um Kommentare zu schreiben



